FAQ | Discovery Dock Hamburg
View this site in German
ADRESSE
Discovery Dock
Am Kaiserkai 60
20457, Hamburg
Anfahrt

BEFORE YOUR VISIT

Yes, the Discovery Dock is designed so that you can only book it as part of the Hafen-Erlebnis-Tour (Port Experience Tour). The tour times are expected to be available in our Online Booking Calendar from March 2019.

In the Discovery Dock, we address the complex issue of ports. The contents correspond more to the interests of adults and the contents are not specifically conceived for children. The technical equipment is designed to require a certain size and dexterity. Therefore, we recommend a minimum age of 7 years of age.

The ticket price depends on the day and time. Just check out our Online Booking Calendar.
Visitors who have a severely handicapped pass with “B” or are in a wheelchair pay an admission fee of €10 and the accompanying person has free admission. The accompanying person does not have to reserve a ticket.
Children up to 14 years and Students pay an admission fee of €14.50.
We offer special prices for school classes in a group. Find out more about it here.

You can purchase the tickets here in our Online Ticket Shop and we will email you the ticket as a PDF file. 
Or you can come to the Discovery Dock during opening hours. However, we would like to point out that our tours can be sold out early on busy days. We therefore advise you to purchase your online tickets as soon as possible!

You can pay for the online tickets using PayPal or by credit card or make an instant bank transfer. On site, you can only pay with PayPal, a credit card or EC card. We do not accept cash.

Please check your spam folder first. From time to time, the email ends up there. Please wait up to 2 hours, it can sometimes take a while until the ticket arrives. If the ticket has still not arrived, please contact us.

Sorry that you can’t take part in the Port Experience Tour. Information about the cancellation of your ticket can be found in our AGB (Terms and Conditions).

We recommend that you arrive at least 15 minutes in advance.

Please note that you must allow enough time before the start of your tour. We recommend that you arrive at the Discovery Dock at least 15 minutes before your tour begins. Since we want to provide all our visitors with an unforgettable experience, we cannot guarantee that you will be able to participate in your tour in the event of a delay. Please understand this and make sure that you arrive on time. In this case, we will not be able to refund or exchange your ticket.

If you have forgotten your ticket, we can track your ticket purchase. In this case, you’ll have to identify yourself so we can check your identity. Please allow extra time for this in this case.

DURING YOUR VISIT

No, it doesn’t matter at all. You don’t have to be an expert or have any experience in this field. Where necessary, you will receive clear instructions and our port guides are always there for you and will be happy to support you.

The Discovery Dock is barrier-free, there is also a barrier-free toilet. We would like to point out, however, that guests in wheelchairs are not able to use all stations of the adventure world to their full extent. Therefore, we recommend all guests with a considerable impairment of their mobility to come together with an accompanying person. The accompanying person has free admission as soon as you present a severely disabled person’s pass with “B”.

The technique has been tested and approved by the TÜV technical inspectors and meets the prescribed standards so that you can participate in the tour without hesitation, even if you are an epileptic or pregnant. 
The showroom has no daylight. In order to fully feel the effects, the room is very dark. 
If you feel uncomfortable during the tour, please contact one of our port guides immediately.

Yes, we are keen to ensure that our English-speaking visitors experience the same experience as our German-speaking visitors. And of course, all our port guides speak English.

Yes, we have free lockers. In some lockers, you can also store a suitcase. However, the number is limited, so you may have to carry your jacket and bag with you on the tour.

Dogs are not allowed on the tour. Unfortunately, there is no possibility that we can take care of your dog during the tour. 
Of course, your guide dog or assistant dog can accompany you, if necessary.

Due to the technical equipment, it is unfortunately not permitted to take beverages and food with you on the tour.
Please turn off your smartphone during the tour so that other visitors are not disturbed.
Please understand that you are not allowed to take photos in the exhibition or film. This is to ensure that future visitors also experience the wow effect and do not already have an insight into what awaits them before their visit.
We would like to ask you to visit the toilets in the foyer before your tour, as there are no toilets in the exhibition. It would be a shame if you had to interrupt your tour for a toilet call.

No, there isn’t. But HafenCity offers a wide and varied range of gastronomic delights.

More questions? 

Call us or write us an email, we’ll gladly assist you.
You can
find our contact details here.

FAQ | Discovery Dock Hamburg

View this site in English

ADRESSE
Discovery Dock
Am Kaiserkai 60
20457, Hamburg
Anfahrt

FAQ

Hier geben wir Tipps und Informationen zu deinem Besuch im Discovery Dock.

Vor deinem Besuch

Ja, das Discovery Dock ist so konzeptioniert, dass du es nur im Rahmen der Hafen-Erlebnis-Tour buchen kannst. Die verfügbaren Slots findest in unserem Online-Buchungskalender.

Im Discovery Dock gehen wir das komplexe Thema Hafen an. Die technischen Erlebnisse sind so ausgerichtet, dass eine gewisse Größe und auch Fingerfertigkeit notwendig ist. Daher empfehlen wir ein Mindestalter von 10 Jahren.

Der Ticketpreis hängt von Tag und Uhrzeit ab. Zum Beispiel bieten wir jeweils die erste Tour am Tag, die 10-Uhr-Tour, für alle zu ermäßigten Preisen an. Schau einfach in unserem Online-Buchungskalender nach.

Besucher, die einen Schwerbehindertenausweis mit „B“ haben oder im Rollstuhl sitzen, zahlen einen Eintrittspreis von 10 € und die Begleitperson hat freien Eintritt. Die Begleitperson muss kein Ticket buchen.

Kinder bis 14 Jahren zahlen einen Eintrittspreis von 16,50 €.

Für Schulklassen im Verbund bieten wir spezielle Preise an. Hier erfährst Du mehr darüber.

Du kannst die Tickets hier in unserem Online-Ticket-Shop erwerben und wir mailen dir das Ticket als PDF zu.
Oder du kommst während der Öffnungszeiten in das Discovery Dock. Jedoch möchten wir dich darauf hinweisen, dass unsere Touren an Tagen mit hohem Besucheraufkommen frühzeitig ausverkauft sein können. Daher raten wir dir, die Online-Tickets zeitnah zu erwerben.

Du kannst die Online-Tickets mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen oder auch eine Sofortüberweisung tätigen. Vor Ort kannst du ausschließlich mit PayPal, ApplePay, Google Pay sowie Kredit- und EC-Karte zahlen. Wir akzeptieren kein Bargeld.

Schau bitte erst einmal in deinen Spam-Ordner. Ab und zu verirrt sich die Mail dorthin. Warte bitte bis zu 2 Stunden ab, es kann manchmal ein wenig dauern, bis das Ticket bei dir ankommt. Falls das Ticket dann noch immer nicht angekommen ist, kontaktiere uns.

Schade, dass du nicht an der Erlebnis-Hafen-Tour teilnehmen kannst. Informationen zu der Stornierung deines Tickets erhältst Du in unseren AGBs.

Wir empfehlen dir mindestens 10 Minuten vorher da zu sein.

Bitte beachte, dass du genügend Zeit vor dem Start deiner Tour einplanst. Wir empfehlen dir, mindestens 15 Minuten vor deinem Tour-Beginn im Discovery Dock einzutreffen. Da wir all unseren Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten möchten, können wir dir bei einer Verspätung nicht zusichern, dass du an deiner Tour teilnehmen kannst. Bitte habe dafür Verständnis und beachte, dass du pünktlich kommst. In diesem Fall können wir keine Rückerstattung deines Tickets bzw. einen Umtausch tätigen.

Falls Du dein Ticket vergessen hast, können wir deinen Ticketkauf nachverfolgen. In diesem Fall musst du dich ausweisen, so dass wir deine Personalien überprüfen können. Bitte plane in diesem Fall extra-Zeit dafür ein.

Während deines Besuchs

Nein, das macht überhaupt nichts. Du musst diesbezüglich keine Erfahrung mitbringen und kein Experte sein. Dort wo es nötig ist, erhältst du klare Anweisungen und unsere Hafen-Guides sind immer für dich da und unterstützen dich gern.

Das Discovery Dock ist barrierefrei, es gibt auch eine barrierefreie Toilette. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Gäste im Rollstuhl nicht alle Stationen der Erlebniswelt in vollem Umfang nutzen können. Deswegen empfehlen wir allen Gästen mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit gemeinsam mit einer Begleitperson zu kommen. Die Begleitperson hat freien Eintritt, sobald du einen Schwerbehindertenausweis mit „B“ vorzeigst.

Die Technik wurde vom TÜV geprüft und abgenommen und entspricht den vorgeschriebenen Standards, so dass du bedenkenlos an der Tour teilnehmen kannst, auch wenn du Epileptiker sein solltest oder schwanger bist.
Der Ausstellungsraum hat kein Tageslicht. Um die Effekte voll und ganz zu spüren, ist der Raum eher dunkel.
Falls du dich während der Tour unwohl fühlen solltest, sprich bitte umgehend einen unserer Hafen-Guides an.

Ja. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere englischsprachigen Besucher dasselbe Erlebnis wie unsere deutschsprachigen Besucher erfahren. Und selbstverständlich sprechen all unsere Hafen-Guides Englisch.

Ja, wir haben kostenfreie Schließfächer. In einigen Schließfächern kannst du auch einen Koffer verstauen. Jedoch ist die Anzahl limitiert, so dass es passieren kann, dass du deine Jacke und Tasche mit auf die Tour nehmen musst. Die 1 oder 2 Euro Pfand erhältst Du zurück.

Hunde sind auf der Tour nicht erlaubt. Es besteht leider nicht die Möglichkeit, dass wir während der Tour auf deinen Hund aufpassen können.
Selbstverständlich kann dich bei Bedarf dein Blindenführ- bzw. Assistenzhund begleiten.

Aufgrund der technischen Geräte ist es leider nicht gestattet, Getränke und Lebensmittel mit auf die Tour zu nehmen.

Bitte schalte dein Smartphone während der Tour aus, damit die anderen Besucher dadurch nicht gestört werden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass du keine Fotos in der Ausstellung machen und nicht filmen darfst. Damit möchten wir versichern, dass zukünftige Besucher auch den Wow-Effekt erleben und nicht bereits vor dem Besuch einen Einblick über das haben, was sie erwartet.

Wir möchten dich bitten, die Toiletten im Foyer vor deiner Tour aufzusuchen, da es in der Ausstellung keine Toiletten gibt. Es wäre schade, wenn du deine Tour für einen Toilettengang unterbrechen müsstest.

Nein, das gibt es nicht. Aber in der HafenCity gibt es ein großes und vielfältiges gastronomisches Angebot.

Du hast eine weitere Frage?
Ruf uns an oder schreibe uns eine Mail, wir unterstützen dich gern.
Unsere Kontaktdaten findest du hier.