FAQ
Hier geben wir Tipps und Informationen zu deinem Besuch im Discovery Dock.
Telefon: + 49 (0)40 87 96 326-0
E-Mail: info@discovery-dock.de
Vor deinem Besuch
Welche Corona-Bestimmungen gibt es?
Seit dem 1. Mai 2022 gibt es auch im Discovery Dock keine Maskenpflicht mehr. Allerdings empfehlen wir allen Gästen und Mitarbeitenden weiterhin eine Maske zum eigenen Schutz zu tragen. Unsere Hygienemaßnahmen werden wir weiter beibehalten.
Warum wird empfohlen, das Discovery Dock erst ab 7 Jahren zu besuchen?
Im Discovery Dock gehen wir das komplexe Thema Hamburg an. Die technischen Erlebnisse sind so ausgerichtet, dass eine gewisse Größe und auch Fingerfertigkeit notwendig ist. Daher empfehlen wir ein Mindestalter von 7 Jahren.
Gibt es spezielle Ermäßigungen?
Der Ticketpreis hängt von Tag und Uhrzeit ab. Schau einfach in unserem Online-Buchungskalender nach.
Besucher, die einen Schwerbehindertenausweis mit „B“ haben oder im Rollstuhl sitzen, zahlen einen Eintrittspreis von 10 € und die Begleitperson hat freien Eintritt. Die Begleitperson muss kein Ticket buchen.
Kinder bis 14 Jahren, Azubis, Schüler und Studenten zahlen einen Eintrittspreis von 19€ – zur Neueröffnung 15€. Kinder bis 5 Jahre sind kostenlos. Erwachsene zahlen 39€ zur Neueröffnung 29€.
Für Schulklassen im Verbund bieten wir spezielle Preise an. Hier erfährst Du mehr darüber.
Wo kann ich Tickets für die Hafen-Erlebnis-Tour erwerben?
Du kannst die Tickets hier in unserem Online-Ticket-Shop erwerben und wir mailen dir das Ticket als PDF zu.
Oder du kommst während der Öffnungszeiten in das Discovery Dock. Jedoch möchten wir dich darauf hinweisen, dass unsere Touren an Tagen mit hohem Besucheraufkommen frühzeitig ausverkauft sein können. Daher raten wir dir, die Online-Tickets zeitnah zu erwerben.
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst die Online-Tickets mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen oder auch eine Sofortüberweisung tätigen. Vor Ort kannst du ausschließlich mit PayPal, ApplePay, Google Pay sowie Kredit- und EC-Karte zahlen. Wir akzeptieren kein Bargeld.
Mein Online-Ticket ist nicht angekommen. Was kann ich tun?
Schau bitte erst einmal in deinen Spam-Ordner. Ab und zu verirrt sich die Mail dorthin. Warte bitte bis zu 2 Stunden ab, es kann manchmal ein wenig dauern, bis das Ticket bei dir ankommt. Falls das Ticket dann noch immer nicht angekommen ist, kontaktiere uns.
Kann ich mein Ticket stornieren?
Schade, dass du nicht an der Erlebnis-Hafen-Tour teilnehmen kannst. Informationen zu der Stornierung deines Tickets erhältst Du in unseren AGBs.
Wieviel früher sollte ich vor meiner Tour da sein?
Wir empfehlen dir pünktlich für deinen Slot zu erscheinen um lange Wartezeiten zu verhindern und deinen Aufenthalt ausgiebig genießen zu können.
Was passiert, wenn ich zu spät komme?
Es ist dir frei wie viel deines zweistündigen Slots du nutzen möchtest. Ein pünktlicher Start ermöglicht dir aber den Zeitraum voll auszuschöpfen.
Ich habe mein Online-Ticket vergessen. Und nun?
Falls Du dein Ticket vergessen hast, können wir deinen Ticketkauf nachverfolgen. In diesem Fall musst du dich ausweisen, so dass wir deine Personalien überprüfen können. Bitte plane in diesem Fall Extra-Zeit dafür ein.
Während deines Besuchs
Ich habe keine Erfahrung mit digitaler und interaktiver Technologie. Macht das etwas?
Nein, das macht überhaupt nichts. Du musst diesbezüglich keine Erfahrung mitbringen und kein Experte sein. Dort wo es nötig ist, erhältst du klare Anweisungen und unsere Guides sind immer für dich da und unterstützen dich gern.
Ist das Discovery Dock barrierefrei?
Das Discovery Dock ist barrierefrei, es gibt auch eine barrierefreie Toilette. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Gäste im Rollstuhl nicht alle Stationen der Erlebniswelt in vollem Umfang nutzen können. Deswegen empfehlen wir allen Gästen mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit gemeinsam mit einer Begleitperson zu kommen. Die Begleitperson hat freien Eintritt, sobald du einen Schwerbehindertenausweis mit „B“ vorzeigst.
Können die technischen Geräte und die Effekte Auswirkungen auf meine Gesundheit haben?
Die Technik wurde vom TÜV geprüft und abgenommen und entspricht den vorgeschriebenen Standards, so dass du bedenkenlos an der Tour teilnehmen kannst, auch wenn du Epileptiker sein solltest oder schwanger bist.
Der Ausstellungsraum hat kein Tageslicht. Um die Effekte voll und ganz zu spüren, ist der Raum eher dunkel.
Falls du dich während der Tour unwohl fühlen solltest, sprich bitte umgehend einen unserer Hafen-Guides an.
Ist die Tour für englischsprachige Besucher geeignet?
Wir legen viel Wert darauf, dass unsere englischsprachigen Besucher dasselbe Erlebnis wie unsere deutschsprachigen Besucher erfahren. Und selbstverständlich sprechen all unsere Guides Englisch.
Gibt es Schließfächer?
Ja, wir haben kostenfreie Schließfächer. In einigen Schließfächern kannst du auch einen Koffer verstauen. Jedoch ist die Anzahl limitiert, so dass es passieren kann, dass du deine Jacke und Tasche mit auf die Tour nehmen musst. Die 1 oder 2 Euro Pfand erhältst Du zurück.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Hunde sind auf der Tour nicht erlaubt. Es besteht leider nicht die Möglichkeit, dass wir während der Tour auf deinen Hund aufpassen können.
Selbstverständlich kann dich bei Bedarf dein Blindenführ- bzw. Assistenzhund begleiten.
Gibt es Knigge-Regeln, an die ich mich während der Tour zu halten habe?
Aufgrund der technischen Geräte ist es leider nicht gestattet, Getränke und Lebensmittel mit auf die Tour zu nehmen.
Bitte schalte dein Smartphone während der Tour aus, damit die anderen Besucher dadurch nicht gestört werden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass du nicht filmen darfst. Damit möchten wir versichern, dass zukünftige Besucher auch den Wow-Effekt erleben und nicht bereits vor dem Besuch einen Einblick über das haben, was sie erwartet.
Wir möchten dich bitten, die Toiletten im Foyer vor deiner Tour aufzusuchen, da es in der Ausstellung keine Toiletten gibt. Es wäre schade, wenn du deine Tour für einen Toilettengang unterbrechen müsstest.
Gibt es ein Restaurant oder Café im Discovery Dock?
Nein, das gibt es nicht. Aber in der HafenCity gibt es ein großes und vielfältiges gastronomisches Angebot.
Du hast eine weitere Frage?
Ruf uns an oder schreibe uns eine Mail, wir unterstützen dich gern.
Unsere Kontaktdaten findest du hier.